Bibelbetrachtungen/Textkritik

Was ist Textkritik?

Der Ausdruck meint eine sachliche, objektive Beurteilung eines Textes in Bezug auf den Inhalt als auch auf die Echtheit dessen Überlieferung.

Dieses Thema habe ich heute, den 25. Juli 2021, bis auf Weiteres gelöscht, um mich in aller Ruhe selbst zu prüfen. Auch merkte ich, dass ich mich viel stärker mit dem Thema auseinandersetzten müsste. Daher bleibe ich bei meiner Elberfelder 1905 Übersetzung, die nur wenig der modernen Einflüsse aufweist. Ich glaube nämlich, dass uns das Wort Gottes präzise überliefert wurde und dass wir auch sehr gute Übersetzungen haben, die dem Menschen, der sie liest, aufzeigt, dass er den darin beschriebenen Erlöser annehmen muss. Wenn ein solcher den Herrn Jesum und sein Erlösungswerk im Glauben annimmt und umkehrt vom verkehrten Weg, hat er die Glaubensgewissheit, dass er nicht mehr unter dem Zorn Gottes ist, und ist sich seiner Erlösung auch sicher. Ein solcher glaubt dann auch nicht, dass er davon wieder abfallen könnte, denn er ist ja versiegelt mit dem Heiligen Geist, der ihn durch das Wort Gottes leitet und wachsen lässt. Je älter er darin wird, je besser erkennt man seine Früchte. Besonders sichtbar werden die Früchte, wenn dem Baum in einem Sturm die Blätter ausgelichtet werden. Die guten Früchte fallen dabei aber nicht ab.

2. Tim 3,12–17 nach der Elberfelder 1905
Alle aber auch, die gottselig leben wollen in Christo Jesu, werden verfolgt werden. Böse Menschen aber und Gaukler werden im Bösen fortschreiten, indem sie verführen und verführt werden. Du aber bleibe in dem, was du gelernt hast und wovon du völlig überzeugt bist, da du weißt, von wem du gelernt hast, und weil du von Kind auf die heiligen Schriften kennst, die vermögend sind, dich weise zu machen zur Seligkeit durch den Glauben, der in Christo Jesu ist.
Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nütze zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit, auf daß der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werke völlig geschickt.